Sicherung der Energieversorgung und verantwortungsvoller Energieverbrauch sind die Themen der Stunde. Das greift die Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) auf und lädt am Mittwoch, 5. Oktober, um 19 Uhr zur Auftaktveranstaltung Energieforum Holdorf ein. Sie findet statt in der „Bauernschänke Bocklage“, An der Bundesstraße 11.
Mit örtlichen Akteuren aus Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft möchte die IGeHo an diesem Abend überlegen, welche Chancen für alle die Gründung eines Energieforums in Holdorf bieten und wie dieses umgesetzt werden kann. Kompetent begleitet wird die Veranstaltung von Pavel Kusch, gebürtiger und langjähriger Holdorfer und heute international tätig für die Firma 3Energie Consulting. Als unabhängiges Beratungsunternehmen der Energiewirtschaft unterstützt sie Unternehmen und Institutionen beim Übergang in eine nachhaltige Energiewelt. Er wird Energiekonzepte und Best-Practice-Beispiele, vor allem aber breit nutzbare Fördermöglichkeiten aufzeigen. „In den anschließenden Gesprächen möchten wir dann ausloten, ob wir das Thema zusammen für Holdorf vorantreiben wollen“, erklären Sergej Belz, Thomas Deters und Andreas Lucht als Initiatoren, „denn wir sind überzeugt, dass sich dieses wie so viele Zukunftsthemen am wirksamsten gemeinsam angehen lässt.“
Einladungen von Vertretern der genannten Bereiche haben bereits zu mehreren Anmeldungen von Verantwortlichen namhafter Holdorfer Industrieunternehmen geführt. Angesichts dieser positiven Resonanz hat sich die IGeHo entschieden, die Veranstaltung für alle Interessierten zu öffnen. „Je mehr mitmachen, desto stärker sind wir“, sagen die Gastgeber.
Da im Anschluss an das Programm zu einem Imbiss geladen wird, wird um Anmeldung unter energieforum-holdorf(a)email.de gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung und dem Imbiss ist kostenlos. (AL)