Wahlplakate nachhaltig umgenutzt

Wenn eine Wahl vorbei ist, landen Wahlplakate in der Regel im Müll. Die Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) indes hat für die von im Vorfeld der Kommunalwahl 2021 verwendeten Plakate eine nachhaltigere Lösung gefunden: Aus vier Kunststoff-Bannern mit einer Gesamtfläche von 24 Quadratmetern sind praktische und robuste Gebrauchsgegenstände wie Taschen in verschiedenen Größen, Schutzhüllen, Stiftmäppchen und Schürzen gefertigt worden.

Zwei Frauen und ein zwischen ihnen stehender Mann halten Schürzen und Taschen mit IGeHo-Logo.
Über die praktischen Produkte, die mal Wahlplakate waren, freuen sich (von links) Anke Lucht, Sergej Belz und Anja Schlarmann.

Hergestellt haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Bruchsal-Bretten e.V. . Den Kontakt stellte IGeHo-Mitglied Sergej Belz über die Firma Comebags her, die sich auf Re- und Upcycling spezialisiert hat. Belz war es auch, der die Idee zu der Aktion hatte. Die IGeho ließ sich deren Umsetzung rund 400 Euro kosten.

Die fertigen Produkte verschenkten die Verantwortlichen an die IGeHo-Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2021. „Wir verbinden so ein kleines Dankeschön an die Kandidatinnen und Kandidaten mit einer sinnvollen Weiter- und Neuverwendung unserer Wahlplakate und einer tollen Arbeitsleitung von Menschen mit Behinderung“, freut sich der IGeHo-Vorsitzende Andreas Lucht über die „Win-Win-Win-Situation“. Schließlich, sagt Lucht weiter, „möchten wir als IGeHo Nachhaltigkeit nicht nur als politisches Ziel vor uns hertragen, sondern auch da, wo wir die Möglichkeit haben, umsetzen.“ (AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues