Radtour rund um das mögliche BaDiHo-Gebiet

Das mögliche interkommunale Industriegebiet BaDiHo wurde und wird in Holdorf lebhaft diskutiert. Die Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) lehnt die Planungen ab. Bei einer Radtour möchte sie am Samstag, 24. Juni, alle Interessierten über Ausmaß und Art der bisherigen Planungen vor Ort informieren.

Schon 2021 stieß eine informative IGeHo-Radtour auf große Resonanz.

Vom Fahrradsattel aus werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter ortskundiger Leitung ein eigenes Bild machen, wie groß das Gebiet werden und wo es entstehen soll . Dabei wird auch deutlich werden, welche heute noch naturnahen Bereiche diesen Planungen geopfert werden würden.

„Schon im vergangenen Jahr hatten wir sehr gute Resonanz auf unsere geführte Radtour, damals zur Situation der Bäume“, sagt der IGeHo-Vorsitzende Andreas Lucht. Er verspricht: „Die diesjährige Radtour wird mindestens ebenso spannend und informativ.“

Die Fahrradtour beginnt um 13.30 Uhr. Treffpunkt ist das große Buswartehäuschen im Ortskern von Fladderlohausen gegenüber der Gaststätte Hellmann. Insgesamt sollen circa acht Kilometer gefahren werden. Zwischendurch findet eine Kaffee- Kuchenpause bei Bestattungen Lemke in Gehrde statt. Dort können Interessierte sich die „Grüne Oase der Erinnerungen“ zeigen und erklären lassen.

Enden wird die Radtour gegen 18 Uhr mit einem kleinen Grillimbiss und gekühlten Getränken zum Selbstkostenpreis. Dieser findet bei „Heini aus Lorse“ (Heinrich von Höne) statt.

Wer dabei sein will, sollte sich bis Dienstag, 20. Juni, per E-Mail an alucht@osnanet.de anmelden. Von den Teilnehmenden wird lediglich ein Kostenbeitrag in Höhe von 5,50 Euro für Kaffee und Kuchen satt erhoben, der vor Ort eingesammelt wird. (AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues