Gleich zwei Mitglieder der Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) kandidieren bei der niedersächsischen Kommunalwahl am 12. September 2021 für den Kreistag des Landkreises Vechta: Bei der Aufstellungsversammlung der Wählergemeinschaften im Landkreis wurden am Donnerstag, 17. Juni, Sergej Belz und Andreas Lucht nominiert. Sie kandidieren auf den Listenplätzen 3 und 6 im Wahlbereich 4 Dinklage / Holdorf / Steinfeld.
„Als IGeHo ist es uns wichtig, uns auch im Kreistag zu engagieren, denn viele heutige Herausforderungen und Themen erfordern den Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde und Vernetzung“, sagt Andreas Lucht. Und Sergej Belz bestätigt: „Wer sich – wie die IGeHo – für Anliegen wie durchdachte und nachhaltige Infrastruktur oder Umweltschutz stark machen will, muss das über die eigene Gemeinde hinaus tun. Denn diese Themen enden nicht an Gemeindegrenzen.“
Außerdem, betonen beide Kandidaten, gebe es auch auf Kreisebene viele Fragestellungen, an denen sie mitarbeiten möchten. Dazu zählten unter anderem die Planungen für ein mögliches Zentralkrankenhaus Lohne – Vechta. Dessen Bau würde sich auch auf die medizinische Versorgung im Südkreis Vechta auswirken.
Ein weiteres Anliegen sei der Verbrauch von Ressourcen wie Wasser oder Fläche. Diese seien begrenzt, weswegen landkreisweit ein abgestimmter Umgang mit ihnen dringend geboten sei. (AL)