Eine volle Tagesordnung mit vielen aktuellen Themen haben die Mitglieder der erweiterten Ratsfraktion der Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) bei einer Klausurtagung am 19. November im Hotel zur Post in Holdorf abgearbeitet.
Unter Leitung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Deters entwickelten sie Ideen und formulierten Positionen. Außerdem stand zu Beginn des Tages ein Austausch mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug auf dem Programm.
Viele Anregungen sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem zu dem Radverkehrskonzept, dessen Erstellung auf einen erfolgreichen Antrag der IGeHo hin im neuen Jahr in den politischen Gremien diskutiert werden wird. Weitere Schwerpunkte der Diskussionen waren beispielsweise die Erweiterung der Barbaraschule in Handorf-Langenberg, die in Holdorf zu gründende Energiegenossenschaft und die Klimapolitik der Gemeinde.
Themen waren auch die Schulweg-Situation entlang der Straße „Am Stadion“, die Neugestaltung des Rathausplatzes und die Haushaltsplanberatungen 2024. Ebenso stellten die Aktiven Ideen beispielsweise zur Familienförderung, zur Ehrenamtsförderung, zu den Holdorfer Märkten, zeitgemäßen Wohnformen wie etwa Mehrgenerationenwohnen zusammen. Diese sollen demnächst in Anträge fließen, die die IGeHo im Rat stellen wird.
Thomas Deters zeigte sich abschließend zufrieden mit dem Verlauf der Tagung. „Wir haben wieder eine Menge neuer Ideen entwickelt und uns zu aktuellen Themen positioniert“, sagte er, „damit sind wir für die nächste Zeit gut aufgestellt.“ (AL)