Mit aktuellen Themen, vor allem aber mit vielen neuen Ideen und Initiativen hat sich die erweiterte Ratsfraktion der Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) am 13. August beschäftigt. Dazu kamen die Fraktionsmitglieder Thomas Deters, Andreas Lucht, Ute Rybka-Beckermann und Anja Schlarmann im Rahmen einer Klausurtagung im Hotel zur Post zusammen. Mit dabei waren außerdem Sergej Belz, Monika Siefke und Lennart Wilkens als Beisitzer/innen.
Ein Schwerpunktthema der Tagung war der Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dieser ist der IGeHo seit ihrer Gründung ein besonderes Anliegen. Unter anderem diskutierten die Anwesenden deshalb die Weiterentwicklung des IGeHo-Energieforums sowie mehrere Ideen für Aktionen und Angebote, die sie im Rat anregen werden.
Auch aktuelle Planungs- und Bauvorhaben der Gemeinde standen auf der Tagesordnung. Dazu zählten die Diskussion des Flächennutzungsplanes, die Sanierung des Schwimmbads und der soziale Wohnungsbau. Vorbereitet wurde der Antrag eines Radverkehrskonzeptes, den die IGeHo inzwischen an die Gemeindeverwaltung gestellt hat. Er wird im September in den politischen Gremien behandelt werden.
Ebenso ging es bei der Klausurtagung um wirtschaftliche Themen. So sammelten die Anwesenden Ideen zur Stärkung des Einzelhandels und zur autarken Energieversorgung des Industriegebiets.
„Die Tagung hat viel Spaß gemacht und viel gebracht“, zog anschließend Andreas Lucht als Fraktionsvorsitzender ein positives Fazit. „Besonders freuen wir uns, dass wir viele Ideen entwickelt und gesammelt haben, die wir demnächst in die politische Diskussion einbringen werden“, ergänzte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Deters. Das Radverkehrskonzept sei hierfür ein erstes Beispiel. (AL)