IGeHo erfolgeich bei Kommunalwahl

Ein sehr positives Fazit haben Andreas Lucht, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo), und Spitzenkandidatin Anja Schlarmann am 13. September nach der Kommunalwahl, die am 12. September stattgefunden hatte, gezogen.

Als Ergebnis der Wahl werden für die IGeHo künftig neben Lucht und Schlarmann auch Ute Rybka-Beckermann und Thomas Deters dem Rat der Gemeinde Holdorf angehören. „Das ist ein super Ergebnis, erst recht für eine Truppe, die sich erst im Mai gegründet hat, deren Aufbauarbeit durch Corona erschwert wurde und die keine stützenden Strukturen und Gelder einer großen Partei hinter sich hat“, sagt Lucht. Sein Dank gilt allen Kandidaten und Kandidatinnen, die für die IGeHo angetreten sind: „Wir hatten ein ganz starkes Feld, und im Wahlkampf haben sich die Kandidierenden und auch viele andere Mitglieder mit großem Einsatz eingebracht.“

Anja Schlarmann weist darauf hin, dass es dank des Wahlerfolgs der IGeHo künftig im Rat keine absolute Mehrheit mehr für eine Partei gebe: „Für die Demokratie ist das ein Plus, weil viel mehr diskutiert und überzeugt werden muss. Wir freuen uns schon darauf, mit den Mitgliedern der anderen demokratischen Parteien zusammenzuarbeiten.“ Und sie macht deutlich: „Als IGeHo sind wir gekommen, um zu bleiben.“ Unverändert sei es das große Anliegen der IGeHo, neue Perspektiven, Ideen und Themen in den Rat einzubringen.

Bei einer Wahlparty in der Kneipe „Seeger’s“ feierten Mitglieder und Freunde der IGeHo die Wahlergebnisse.

Die IGeHo hatte bei der Wahl zum Gemeinderat 18,8 Prozent der Stimmen erhalten. Außerdem waren für die IGeHo Sergej Belz und Andreas Lucht auf der Liste der unabhängigen Wählergemeinschaften im Landkreis Vechta zur Kreistagswahl angetreten. Hier erhielt Belz 284 und Lucht 397 Stimmen von den Holdorfer Wählerinnen und Wählern. Für einen Sitz im Kreistag reichte ihr Gesamtergebnis im Wahlbereich 4 Dinklage / Holdorf / Steinfeld leider nicht. (AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues