Lebhafter Austausch bei der Landjugend

Junge Leute müssen mit den politischen Entscheidungen von heute auch morgen und übermorgen leben. Umso wichtiger ist es, dass sie sich für Politik interessieren. In diesem Sinne stellte sich Sergej Belz, der für die Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) am 12. September sowohl für den Holdorfer Gemeinderat als auch für den Kreistag des Landkreises Vechta kandidiert, am 2. September gern der Diskussion mit den Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Holdorf.

IGeHo-Kandidat Sergej Belz (sitzend, rechts) gehörte zu den Teilnehmern der Diskussionsrunde, die Jannis Fughe (stehend, Mitte) moderierte.

Rund 25 Interessierte im Publikum folgten der Diskussion. Moderator war Jannis Fughe aus Mühlen, Bundesvorsitzender der KLJB.

Er gab eingangs einige kurze Infos zur Kommunalwahl. Danach stellten die Kandidaten in einem Fragenhagel sich und ihren Weg in die Politik vor. Danach tauschten sie sich mit kleineren Gruppen in Form eines Speeddatings aus.

Sergej Belz brachte den KLJBlern dank seiner beruflichen Erfahrung als Architekt unter anderem kreative Ideen zur baulichen Entwicklung Holdorfs und zu zeitgemäßen Wohnformen, die Flächenverbrauch und Umwelt schonen, nahe. Weitere Themen waren die Ausstattung der Sporthallen und der Feuerwehr. Gefragt nach Freizeitaktivitäten für Kinder konnte Sergej Belz über die Schatzsuche auf Spielplätzen berichten, die die IGeHo kürzlich mit großem Erfolg veranstaltet hatte.

Sergej Belz stellte sich den Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Neben ihm diskutierten an diesem Abend Stephan Möhring (SPD), Mario Stickfort (CDU) und Peter Höffmann (FDP). Vertreter/innen der UWG und der AfD, die ebenfalls für den Rat kandidieren, waren nicht erschienen. (AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues