IGeHo geht an den Start

Eine neue überparteiliche Gruppe möchte künftig die Kommunalpolitik in Holdorf mitgestalten: Am Donnerstag, 6. Mai, hat sich in der Gemeinde die Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) gegründet. Die Mitglieder kündigten an, bei der Kommunalwahl am 12. September mit einer umfangreichen Liste starker Kandidatinnen und Kandidaten anzutreten.

Gruppenbild der IGeHo-Vorstandsmitglieder auf einem Rasen rund um ein Beet: Stellvertretender Vorsitzender Thomas Deters, Beisitzerin Anja Schlarmann, Kassierer Manfred Frilling, Schriftführerin Elisabeth Wehring, Vorsitzender Andreas Lucht, Beisitzer Sergej Belz, stellvertretende Kassiererin Monika Siefke.
Der Vorstand der neugegründeten IGeHo (von links): Stellvertretender Vorsitzender Thomas Deters, Beisitzerin Anja Schlarmann, Kassierer Manfred Frilling, Schriftführerin Elisabeth Wehring, Vorsitzender Andreas Lucht, Beisitzer Sergej Belz, stellvertretende Kassiererin Monika Siefke.

Die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gründungsversammlung wählten Andreas Lucht zum Vorsitzenden der IGeHo und Thomas Deters zu seinem Stellvertreter. Kassierer ist Manfred Frilling, Stellvertreterin Monika Siefke. Als Schriftführerin wurde Elisabeth Wehring bestimmt. Beisitzer/in sind Sergej Belz und Anja Schlarmann. Außerdem verabschiedete die Versammlung eine Satzung.

Als politische Versammlung war die Gründungsversammlung vom Gesundheitsamt in Präsenz erlaubt worden. Dabei hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Abstands- und Hygieneregeln ein.

„Coronabedingt konnten wir die IGeHo nur mit wenigen Mitgliedern vor Ort gründen“, sagte Andreas Lucht, „dahinter stehen aber schon heute etwa 30 potenzielle Mitglieder, Tendenz steigend.“ Nach der Gründung könnten in den nächsten Tagen die Mitgliedschaften offiziell erklärt werden. Danach werde man inhaltliche Schwerpunkte für die Kommunalwahl vertiefen sowie Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen. „Schon viele Personen mit unterschiedlichen Interessen, Kenntnissen und Ideen stehen bereit, die für die IGeHo antreten und sich dann im Rat ehrenamtlich für Holdorf einbringen möchten“, sagte Thomas Deters.

Gemeinsam sei allen, dass sie sie sich unabhängig von einer Parteizugehörigkeit engagieren möchten. In diesem Sinne seien weitere Interessierte willkommen, Parteilose ebenso wie Mitglieder demokratischer Parteien. Die Vorstandsmitglieder stünden hierfür als Ansprechpartner/innen zur Verfügung. (AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues