Vorstand wächst, Mitgliederzahl steigt

Zwei neue Vorstandsmitglieder, eine Satzungsänderung und aktuelle kommunalpolitische Themen, die auf Interesse stießen: Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Holdorf (IGeHo) im Dorfgemeinschaftshaus „Zum Schanko“ in Handorf-Langenberg am 21. Juni war ebenso kurzweilig wie ergiebig.

Der Vorsitzende Andreas Lucht beim Jahresbericht.

Vorsitzender Andreas Lucht begrüßte 25 Mitglieder und zeigte sich erfreut über deren Teilnahme. Mindestens ebenso erfreut war er über die positive Mitgliederentwicklung auf 83 Personen und über Zuwachs im Vorstand: Nach einer entsprechenden Satzungsänderung, die die Mitglieder einstimmig befürworteten, wählte die Versammlung die für diesen Abend entschuldigte Sabine von der Heide und Stefan Nienaber als Beisitzer/in in den erweiterten Vorstand.

Beide hatten eigeninitiativ ihre Mitarbeit angeboten. „Einmal mehr zeigt sich daran, wie sehr unsere Mitglieder hinter der Arbeit der IGeHo stehen“, freute sich Lucht, „in Zeiten, in denen andere Vereine und Gruppen händeringend Aktive suchen, kommen auf uns zwei neue Vorstandsmitglieder von sich aus zu. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar.“

Im Rahmen eines kurz angerissenen Rückblicks skizzierte Lucht die Aktionen des vergangenen Jahres. Die Ferienpassaktion „Wir kriegen das gebacken“, die Schatzsuche für Kinder auf Spielplätzen in Fladderlohausen und die Radtour mit vielen Informationen zum seinerzeit noch geplanten interkommunalen Gewerbegebiet BaDiHo waren einige der Highlights im IGeHo-Jahreskalender, die auf reges Interesse und Teilnahme stießen. „Dass die Gemeinde Holdorf die BaDiHo-Planungen jetzt ruhen lässt und der Rat mit unserem Vorschlag der Ausdehnung des Gewerbegebietes Richtung Osten an der Grenze zu Steinfeld konform geht, begrüßen wir sehr“, sagte Lucht.

Die Vorstandsmitglieder (von links) Anke Lucht, Andreas Lucht, Elisabeth Wehring und Monika Siefke bei der Mitgliederversammlung.

Im Rahmen der Initiative „IGeHo besucht“ war die IGeHo mit einer kleinen Gruppe zuletzt bei der Firma ppg Flexofilm zu Gast. In der Reihe hat sich die Interessengemeinschaft vorgenommen, regelmäßig Unternehmen und Institutionen zu besuchen, um vor Ort „zu erfahren, wo der Schuh drückt“, sagte Lucht. Auch interessierte Mitglieder sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Auf zwei weitere Veranstaltungen in den kommenden Monaten wies Andreas Lucht zudem hin: Am Sonntag, 4. August, lädt die IGeHo ab 11 Uhr zu einem Holdorf-Picknick zwischen Pfarrheim, Kirche und Rathaus unter dem Titel „Holdorf is(s)t gemeinsam“ ein.  „Wir möchten uns für die Gemeinschaft einsetzen und das Miteinander fördern. Bei einem Picknick kann man gut ins Gespräch kommen“, beschrieb der Vorsitzende die neu ins Leben gerufene Aktion. Sie soll künftig in jährlichem Wechsel mit der beliebten Spielplatz-Schatzsuche stattfinden.

Außerdem veranstaltet die IGeHo am Samstag, 7. September, ihre jährliche Radtour mit geselligem Abschluss. Details hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.

Eine weitere Wahl stand auf der Tagesordnung: Für den turnusmäßig ausscheidenden Norbert Haskamp wurde Norbert Henkenberens in das Amt des Kassenprüfers gewählt. (EW / AL)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neues